Walther by (c) Thomas Kiehl 2021

Band III – Endspiel: Das Manuskript wächst und wächst

Die Saga um Beth und Lou geht weiter und strebt dem Finale zu!

Sicherlich hat sich der eine oder die andere Leser oder Leserin: Wie geht es mit Beth und Lou weiter? Die Frage ist berechtigt, ist doch der angekündigte Band II Der Ausbruch bisher nicht erschienen. Der Hintergrund ist einfach. Es gibt Differenzen um die Qualität von Lektorat und Korrektorat zwischen Verlag und Autor. Daher wurde die Freigabe für Band II nicht erteilt. Die Veröffentlichung wurde also gestoppt.

Band I und II sollen und werden einer Bearbeitung in Form eines wirklich professionellen Lektorats unterzogen. Leider ist bisher noch keine Lektorin bzw. Lektor gefunden. Das liegt daran, dass inkl. Band III ca.1.100 Normseiten lektoriert werden müssten. Nun sind Band I und II schon mehrfach verbessert und korrigiert worden, so dass dort der Aufwand sich in Grenzen halten sollte. Bisher vorliegende Angebote überschreiten das Budget bei weitem. Kosten von 8.000 bis 11.000 Euro sind beim besten Willen nicht zu tragen, vor allem, wenn darauf noch 19% MwSt. beaufschlagt werden sollen.

Daher ist die Frage nach einem Lektorat zu fairen Bedingungen immer noch offen. Der Blogeintrag darüber:

ist daher nach wie vor aktuell. Nicht dass der Autor nicht verstünde, dass gute Arbeit entlohnt werden muss. Nur in dieser Dimension ist das ausgeschlossen. Das kann ein Autor nicht tragen.

Die Entscheidung lautet daher: Der dritte Band wird fertiggestellt. In der Zwischenzeit wird weiterhin nach einem Partner gesucht, der Verständnis für die Lage hat und zu einer Lösung bereit ist, die eine Risikoteilung beeinhaltet. Das wäre ein Grundbetrag als Fixum und der Rest als variabler Anteil der Verkäufe. Sollte es keinen Partner geben, mit dem ein solches Modell machbar ist, werden diese Bücher vielleicht nie komplett erscheinen. Das wäre schade. Aber so ist das Leben eben. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.

Vielleicht aber gibt es auch eine Crowdfunding-Lösung. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Weitere Nachrichten werden folgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert