Ausgelesen Selektion

Besprechung Selektion – Batgenes-Trilogie Band 1 von Walther Stonet

Rezension der bekannten Buchbloggerin Manuela Hahn

Ich kenne die Krimireihe um Graf-Brühlsdorf von Walther Stonet und mochte sie sehr. Als ich dann erfuhr, dass er auch eine komplett andere Art von Literatur geschrieben hat, war ich neugierig, vor allem weil es sich bei dieser um eine Mischung aus Fantasy, Science Fiction und Phantastik handelt, drei Genres, die ich ebenso wie Krimis sehr mag.

Aber nun zum Buch: Es beginnt mit einer eher bedrohlichen Situation für den Ich-Erzähler Lou. Eine noch unbekannte Person bedroht ihn in einer staubigen Halbwüste mit einem Gewehr. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dieser Person um eine Frau  und bei dieser Frau um Beth. Beth rettet Lou vor Desperados und nimmt ihn mit in eine Station der „Energie“, einer Organisation, die die Welt mit Strom versorgt, solange, bis die riesigen Spiegelsatelliten im All versagen und das werden sie wohl über kurz oder lang.

Regiert werden die verbliebenen Menschen, die nach mehreren Pandemien, die die Menschheit nach der ersten Corona-Pandemie noch übrig geblieben sind, von der »Ordnung«. Die Ordnung führt ein strenges Regime und hat eine Klassengesellschaft etabliert. Lou hat sich dem entzogen, als er erfuhr, dass seine Ehe mit Claudia nur dem einzigen Zweck diente, Kinder zu zeugen.

Und da steht ja noch etwas von einer Liebesgeschichte gleich zu Beginn des Klappentextes, die ist natürlich auch da, und zwar ziemlich präsent. Lou und Beth sind das Powercouple: Sie ergänzen sich hervorragend und bilden ein unschlagbares Team, das sich nicht nur mit Worten, sondern auch mit Gedanken verständigen kann. Sie sind beide fähig, ihre Gedanken mit anderen zu teilen, selbst mit den Droiden, die Beth bei ihrer Arbeit auf der Station unterstützen. Gemeinsam mit anderen nehmen Beth und Lou den Kampf gegen die totalitäre „Ordnung“ auf. Ihr Weg ist nicht immer einfach, doch gemeinsam sind sie stark und überzeugen durch Klugheit und den Willen, die Welt in eine bessere zu verwandeln.

Mein Fazit zu Selektion ist eindeutig positiv. Walther Stonet hat eine spannende Welt erschaffen, die eine düstere Zukunft mit einer fesselnden Handlung verbindet. Besonders gut fand ich, dass die Figuren im Mittelpunkt bleiben. Lou und Beth wirken als Team sehr glaubwürdig, und ihre besonderen Fähigkeiten sind so in die Geschichte eingebaut, dass sie passen, ohne übertrieben zu wirken, ebenso wie die technologischen Errungenschaften.

Die Mischung aus ernsten Themen wie Klimawandel, Pandemien und einer strengen Herrschaft und dem trotzdem leichten, manchmal auch humorvollen Erzählstil hat mir gut gefallen. So wird das Lesen trotz der schweren Themen nie anstrengend.

Wer Zukunftsgeschichten mag und sich auch für gesellschaftskritische Themen interessiert, bekommt hier ein Buch, das spannend ist, unterhält und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Für mich hat Selektion genau die richtige Mischung aus Spannung, Tiefe und Lesespaß – und macht definitiv Lust auf die nächsten Bände der Batgenes-Trilogie.

  • ASIN ‏ : ‎ B0D273YCX6
  • Herausgeber ‏ : ‎ [dabbeljuti] Media, Metzingen
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 8. April 2024
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 412 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8321797860

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert